Berufsfindung - BIPro-Consulting steht für Bildung Projekte und Produkte

BIPro-Consulting
BIPro-Consulting
Direkt zum Seiteninhalt
Die Berufsfindung

Der Weg ist das Ziel

Das Interesse an einem Beruf (Berufsbild)
Man sollte/muss sich heute möglichst früh und intensiv mit der Berufsbildung auseinendersetzen.

Beratungsstellen
  • Solche Dienste werden mehrheitlich von Jugendlichen ohne "Ideen" oder "klaren Vorstellungen" benützt (unschlüssig).

Informationsveranstalltungen
  • Solche  Veranstalltungen sind nur interessant und effektiv, wenn sie direkt von  Berufsbildnern oder gar von Lernenden mitgestaltet werden.

Berufsmessen
  • Ein  absolutes MUSS für jeden Jugendlichen ab dem 8. Schuljahr. Niergens  werden soviele Berufe ausgestellt und Personen aus der Praxis engagiert.  Gespräche mit Lernenden sind anzustreben.

Schnuppertage / Schnupperlehre
  • Leider  bieten nur eine Minderheit der Unternehmungen eine Schnupperlehre an  (grosser Aufwand). Trotzdem ist eine solche praktische Erfahrung eine  gute und hilfreiche Entscheidungsgrundlage für eine bevorstehende  Ausbildung.

Das Interesse an einer Ausbildung bei...
  • Ist  man sich über die Ausbildung nun im Klaren, muss nun noch eine  Lehrstelle in einer interessanten Unternehmung und einem guten Umfeld  gesucht werden.
  • Leider fehlt  dieser Aspekt sehr oft und man sucht einfach eine Lehrstelle als...  (Hauptgrund einer evt. späteren Auflösung des Lehrverhältnisses).
BIPro-Consulting
E-Mail: info(at)bipro.ch     
Created from Ruedi Geissmann

BIPro-Consulting / Ruedi Geissmann
Stäpflistrasse 2
CH- 5506 Mägenwil


Zurück zum Seiteninhalt